Abschied vom langjährigen Präsident des Vereins, Pfr. Dr. Christoph Ramstein

von Dan Holder

Danke Christoph! Danke GLT-Verein!

Du, lieber Christoph, hast zusammen mit dem GLT-Verein das Studienhaus nicht nur vorbildlich geführt, sondern auch mit Herz und Können geleitet. Nun waren die zweiten Lochman-Lectures nicht nur mit einer Stabsübergabe verbunden, sondern auch mit dem erneuten Hören und sich Freuen, dass junge Menschen von Nah und Fern sich für Theologie und den Diskurs interessieren und begeistern lassen. Als Präsident des Ev. Studienhauses hast Du für dies eine besondere Leidenschaft eingebracht, aber Dich auch über viele Jahre mit ganz alltäglichen Belangen auseinandergesetzt, viele Mails und Anfragen beantwortet, Motivationsschreiben aus aller Welt entgegengenommen und in heiklen Situationen mit seelsorgerlichem Geschick vermittelt. Es war eine Freude mit Dir zusammenzuarbeiten und ohne Deine ‘Überredungskünste’ vor zehn Jahren bei unserem Amtsantritt hätten wir wohl kaum den Mut gefasst, neben den vielen Aufgaben in der Kirchgemeinde auch ein Studienhaus zu leiten. Danke, dass Du auch den zweiten Lochman-Lectures mit Gedanken zu Bonhoeffers Theologie einen gehaltvollen und wichtigen Auftakt gegeben hast.

Wir danken Dir und allen ehemaligen Vereinsmitgliedern im Namen des neuen Vereins und wünschen Dir und Deiner Familie Gottes Segen. Ein Bonhoefferzitat darf nicht fehlen:

«In der Dankbarkeit gewinne ich das rechte Verhältnis zu meiner Vergangenheit. In ihr wird das Vergangene fruchtbar für die Gegenwart.» Konspiration und Haft 1940-1945, DBW Band 16

 

Martina und Dan Holder

Zurück